Kontakt  
 
 
 
 

Serentschy stellt klar: Regulierungsbehörde hat keinen Einfluss auf Preisgestaltung

Pressemitteilung vom: 04.02.2011 

 „Wir haben seit kurzem viele Anfragen von verärgerten Kunden zu Grundentgelterhöhungen im Mobilfunkbereich, die mit der Begründung vorgenommen wurden, dass die Regulierungsbehörde dies aufgrund der per Verordnung festgelegten Verpflichtung, Anrufe zu 05er-Rufnummern gleich wie zu Festnetznummern zu verrechnen, den Betreibern vorgeschrieben habe“, umreißt Dr. Georg Serentschy, Geschäftsführer der RTR-GmbH für den Fachbereich Telekommunikation und Post, das Ärgernis vieler Kunden und stellt dazu klar: „Grundsätzlich sind die Mobilfunkanbieter in ihrer Preisgestaltung völlig frei. Die von uns im Oktober 2010 erlassene Verordnung zielte auf Transparenz ab und verlangt definitiv keine Erhöhungen der Entgelte. Da es in den letzten Jahren zahlreiche Anfragen und Beschwerden über die Kosten­intransparenz bei Anrufen zu 05er-Rufnummern gab, war eine Regelung im Rahmen einer Verordnung der einzig mögliche Weg, hier eine Änderung herbeizuführen, da ein Teil der Betreiber von sich aus nicht dazu bereit war.“

Andere Betreiber wiederum haben nicht nur von einer Erhöhung der Grundentgelte, die sie in Zusammenhang mit der Inkludierung von Rufen zu 05er-Rufnummern stellen, abgesehen, sondern bereits in der Vergangenheit Entgelte angeboten, in denen Verbindungen zu 05 inkludiert waren.

„Wir raten jedenfalls allen betroffenen Kunden, sich bei ihren Betreibern genau zu erkundigen, welche Rechte ihnen aufgrund dieser oben angesprochenen Preisänderungen konkret zustehen“, so Serentschy abschließend.

Die 2. Novelle der Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwert­diensteverordnung, die unter anderem Regelungen für Anrufe zu 05er-Rufnummern enthält, ist auf der Website der RTR-GmbH unter http://www.rtr.at/de/tk/KEMV veröffentlicht.



Quelle: http://www.rtr.at/de/pr/PI04022011TK

 
 
 
 
 
NEWS
Roaming in der EU
Seit 1. Juli 2014 trat die neue EU-Roaming Verordnung in Kraft
weiter

Webklick

Der einfachste und günstigste Weg zur eigenen Professionellen Business Website;

weiter

Krauck Systems
ist das international führende Unternehmen für konfliktfreies Engineering.
weiter

Auszahlungsverbot über Mehrwertnummern
Telefonate zu den genannten Mehrwertnummern sind vorerst nicht zu bezahlen
weiter

Serentschy stellt klar:
Regulierungsbehörde hat keinen Einfluss auf Preisgestaltung
weiter

UBW-Team in Beijing
UBW-Team
weiter

 
Startseite | AGB | Kontakt
relationet | business - communication | Weiherstraße 29 | A-4600 Thalheim bei Wels